Malsch – Hin und Weg

Ein attraktiver öffentlicher Personen- und Nahverkehr liefert einen elementaren Beitrag zu einer guten Wohn­qualität. Deshalb ist es notwendig, Malsch verkehrstechnisch besser an die umliegende Region anzubinden.

Wir setzen uns ganz konkret da­für ein, dass der halbstündige Takt von und nach Karlsruhe zeitlich erweitert wird und Malsch auch unter der Woche bis nach ein Uhr erreichbar bleibt. An den Wochenenden setzen wir uns für eine Ausweitung der Fahrtzeit bis drei Uhr ein.

Der Schulbusverkehr muss sicherer werden, überfüllte Busse sind durch passgenaue Angebote zu verhindern. Innerörtlich werden wir uns für einen Bürgerbus engagieren, der in kurzen Abständen eine „Malscher Runde“ abfährt und so eine wirkliche Alternative zum privaten PKW-Verkehr im Ort bietet. Und wir wollen uns außerdem dafür engagieren, dass Malsch endlich mindestens einen Carsharing-Standort erhält. Dies böte auch der Gemeinde Einsparmöglichkeiten, wenn weniger Dienstfahrzeuge vorgehalten werden müssten.